Skip to content

Stammbaumaktualisierung (22.05.2016)

Stammbaumaktualisierung (22.05.2016) published on

In den letzten Wochen konnten wir unglaublich viele neue Medien im Stammbaum einpflegen. Darunter waren vor allem sehr viele neue Dokumente wie Geburts-, Tauf- und Sterbeurkunden zu unserer sächsischen Linie. Aber auch fast 150 neue Personen-, Hochzeits- und Familienbilder konnten den Stammbaum ergänzen. Und es liegen noch sehr viele Bilder vor, die noch zugewiesen werden müssen.

Weiterhin haben wir für unsere Schäfer-Linie (zu meiner Großmutter mütterlicherseits) im Westerwald Informationen und Gedcom-Daten erhalten, die in den kommenden Wochen übertragen werden. Diese Linie geht auch bis 1620 zurück. Der neue Baum wäre an die 5.000 Personen stark, aber ich denke, wir konzentrieren uns nur auf die direkten Vorfahren der Eltern meiner Großmutter.

Insbesondere die Pflege und Vereinheitlichung der Nomenklatur der Bilder und Dokumente, sowie die Zuweisung der in Dokumenten genannten Personen hat einen Großteil der Arbeit der letzten Wochen beansprucht. Dabei wurden oft Personen entdeckt, die wir noch gar nicht hatten bzw. deren Daten bis dahin unvollständig waren.

Langsam aber sicher sind die Fehler der letzten Jahre ausgemerzt. Woran wir immer noch arbeiten ist die anfangs stark vernachlässigte Quellenpflege. Zumindest Neueinträge werden, sofern nötig, gleich hinterlegt. Wo es Dokumente gibt, die zugewiesen sind, werden jedoch nicht noch diese extra als Quellen angegeben. Vielleicht werden wir das dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Ja, dann mal frohes Stöbern. Wer noch glaubt, ein berechtigtes Interesse am Stammbaum zu haben, füllt bitte den Zugangsantrag aus und schickt ihn ab.