Skip to content

Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen

Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen published on

Bei meinen Recherchen zu den Geburts- und Wohnorten unserer Vorfahren bin ich auf eine wunderschöne und sehr interessante Sammlung zu Rittergütern und Schlössern in Sachsen gestoßen.

Diese herrlichen Stiche und die Beschreibungen dazu vermitteln einen hervorragenden Eindruck auf die Zeit, in der unsere Ahnen dort lebten. Da die Bilder der Gebäude und Orte mittlerweile gemeinfrei sind (*), werde ich nach und nach die bisherigen Orte damit ergänzen.

Hier ein kleiner Auszug davon:

Links

Das „Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen“ wurde von 1854 bis 1861 von Gustav Adolf Poenicke herausgegeben und im Verlag Sturm und Koppe von August Dennhardt in Leipzig verlegt. Der Architekt F. Heise illustrierte die Bände. (Wikipedia Commons)

Secondary Sidebar